Bisherige Veranstaltungenin 2017

22.01.2017 „Die verstellte Gärtnerin“ Oper von W. A. Mozart im Prinzregententheater
Auf dem Programm steht die konzertante Aufführung der Oper „Die verstellte Gärtnerin“ von W. A. Mozart, die 1775 in München uraufgeführt worden ist. Am Ende dieser heiteren Verwechslungskomödie stehen sich drei glückliche Paare und ein düpierter Gutsbesitzer auf der Bühne gegenüber.

28.01.2017 Ausstellungsbesuch – Hypo-Kunsthalle: „Spaniens Goldene Zeit“ - Die Ära Velázquez in Malerei und Skulptur. Eine Ausstellung, wie sie bislang in diesem Umfang außerhalb Spaniens nicht zu sehen war.: Es werden rund hundert Werke von Meistern wie El Greco, Velázquez und Murillo aus internationalen Sammlungen präsentiert.

19.02.2017. Broadway-Melodien – Martinstadl goes Broadway“. Konzert  „Martinstadl goes Broadway“, träumerische Melodien und mitreißende Rhythmen u.a. von Bernstein und Gershwin.

17.- 19.03.2017. „Afrikanisches Leben“, Benefizausstellung des Künstlers Jules Samlan.

10.03.2017.  Shakespeare auf Bairisch. Die Münchner Volkssängerbühne gastiert mit „MACBETH Gwiss is nur, dass nix gwiss is“, der wahnsinnig lustigen schottisch-bairischen Geschichte von R. Stemmle und R. Beier im Kleinen Theater in Haar.

14.03.2017. Orchesterprobe in der Philharmonie. Unter Leitung des Dirigenten Kent Nagano werden Werke von Ch. Ives, G. Benjamin und L. Bernstein geprobt.
Bereits um 12.30 Uhr erhalten wir eine Werkeeinführung.

25.03.20
Klassik zum Staunen. Kinder-Konzert (ab 6 J.) des Münchner Rundfunkorchesters mit dem Kinderballett der Ballettschule Ottobrunn:
Der Feuervogel -  Suite aus dem Ballett von Igor Strawinsky

07.03.2017  Die Kunst der Reduktion.     In diesem Kurs befassen sich die Teilnehmer mit Bildern, die die „Mitarbeit“ des Betrachters fordern. Auf den Spuren von René Gruau, einem Modeillustrator der 50/60er Jahre und großem Meister der Reduktion, wird mit Tusche und Pinsel oder auch mit Papier und Schere experimentiert. Das Ergebnis sind Bilder, die den Betrachter Dinge „sehen“ lassen, die eigentlich gar nicht da sind.
Das Erarbeiten von stark reduzierten Bildern gleicht der Vorgehensweise bei der Gestaltung von Logos und Pictogrammen. Dies erfordert eine etwas andere Annäherung an das Motiv, ein Umdenken. Dies kann ein sehr interessanter Prozess sein.
Der Kurs setzt einige Übung im Zeichnen von Menschen voraus.
Kursteilnehmer mit wenig Erfahrung erhalten gerne zusätzliche Hilfestellung.
Dauer: je 5 Abende, dienstags, 19 - 21 Uhr

06.05.2017 Klassik zum Staunen. Kinder-Konzert  (ab 6 J.) des Münchner Rundfunkorchesters:
Der Zauberer von Oz – Eine Abenteuer-Reise in Tönen

09.04.2017. Peter und der Wolf von Sergej Prokofjew. Kinderkonzert der Münchner Philharmoniker für Kinder ab 6 Jahren im Carl-Orff-Saal im Gasteig

19.4.2017  Stadtführung mit Klaus Berninger.  "auf italienischen Spuren in der Münchner Innenstadt

23.0.42017 Musical Evita im Deutschen Theater.

29.04.2017 Ausstellungsbesuch – Hypo-Kunsthalle: Peter Lindbergh – From Fashion to  Reality.  Peter Lindbergh (*1944) ist einer der einflussreichsten Fotografen der letzten vierzig Jahre. Diese spektakuläre multimediale Schau präsentiert rund 250 Arbeiten, darunter nicht nur seine ikonische Modefotografie, sondern auch exklusives, bis heute ungezeigtes Material wie Requisiten und Filme. Die junge Kunsthistorikerin Frau Anja Huber wird uns durch die Ausstellung führen.

05.05. - 07.05.2017  Ausstellung. Frühlingsgefühle. Schwungvolle Kalligraphien und figürliche Plastiken begrüßen in Glonn den Frühling.
Zwei Rosenheimer Künstlerinnen atellen ihre Unikate in der Klosterschule in Glonn aus.
Heike Weber bringt feinsinnige Texte kunstvoll auf verschiedene Papiere. Inspiriert durch schöne Worte schreibt, malt oder spritzt sie mit Tusche, Acryltinte und Gouache ihre Kunstwerke. Die Aussagen großer Dichter beziehen sich in dieser Ausstellung natürlich auch auf das Thema Frühling.
Die grazilen Damen aus Ton von Helga Zellner scheinen so, als würden sie in den bunten Kleidern in der Frühlingsluft zu den Texten tanzen. Die Plastiken sind bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und ausdrucksstark, sodass sich die Besucher zusammen mit den Texten in die fröhliche Atmosphäre hineinversetzen können. Die beiden Künstlerinnen aus Rosenheim lernten sich als Mitglieder des Samerberger Künstlerkreises kennen und stellten ihre Werke bereits in der Vergangenheit zusammen aus. Beide Techniken ergänzen sich schließlich formvollendet und führen bei den Besuchern nun auch in Glonn bestimmt Frühlingsgefühle herbei.

Der Zauberer von Oz – Eine Abenteuer-Reise in Tönen

13.05.2017 Die Südkarpaten – Welt der Hirten. Bildvortrag in der Klosterschule  von Dr. Alfred Schuster - geb. in Hermannstadt/Siebenbürgen - Mit seinem Vortrag, der  durch Geschichten und Anekdoten lebendig gestaltet ist, nimmt uns der Geologe und Amateurphotograph mit auf eine Zeitreise.

14.05.2017  Sonntagsmatinée anlässlich des 100. Geburtstags des Malers Wilhelm Kaiser 1917 - 2009. Laudatio Altbürgermeister Martin Esterl
Musik. Umrahmung Fabian Wittkowski

14.05.2017 „ Lakmé  - Oper von Léo Delibes  im Prinzregententheater
4. Sonntagskonzert des Münchner Rundfunkorchesters. Auf dem Programm steht die konzertante Aufführung der Oper „Lakmé“ von Léo Delibes, die 1883 in Paris uraufgeführt worden ist. Es geht um Lakmé, die Tochter des Hindupriesters Nilakantha, die selbst ein zölibatäres Priesteramt inne hat und den britischen Offizier Gérald – die beiden verlieben sich im Indien der Kolonialzeit ineinander.