Veranstaltungen 2018

07.01.18 Bayer. Landesjugendorchesters in der Philharmonie im Gasteig
Auf dem Programm steht Bruckners 8. Symphonie in c-moll.
Dirigent ist Nicolas Rauss.

28.01.2018 „Le Tribut de Zamora“ - Oper  im Prinzregententheater
Auf dem Programm steht die konzertante Aufführung der Gounod-Oper „Le Tribut de Zamora“ um den alljährlichen Tribut, den die Christen entrichten, denn in der Schlacht um die gleichnamige Stadt unterlagen sie den Truppen des Kalifen von Córdoba.
In seiner letzten Oper, uraufgeführt 1881 in Paris, verband Gounod meisterhaft lyrische Melodien mit farbenreichem Lokalkolorit.

10.02.2018 Ausstellungsbesuch im Lenbachhaus: Gabriele Münter - Malen ohne Umschweife  Gezeigt wurde die umfassendste Ausstellung zu Münters Werk seit 25 Jahren. Die Hälfte der 130 Gemälde wurden bisher noch nie gezeigt. Die Kunsthistorikerin Frau Dr. Veronika Schroeder wird uns durch die Ausstellung führen.

23.02.2018 bis 25.0.22018 Ausstellung: Gemalt Gegossen Gesprochen. Von und mit Sandra Nonhoff, Gemälde, Hermann W. Schuster, Bildhauer, Björn Nonhoff, Gemälde und Texte.

24.03.2018 Ausstellungsbesuch – Hypo-Kunsthalle: „Du bist FAUST - Goethes Drama in der Kunst“. Die Schau mit ihren rund 100 Kunstwerken von E. Delacroix über Ch. Gounod bis A. Kiefer zeigt, dass Faust bis heute für uns alle von größter Aktualität ist. Die junge Kunsthistorikerin Frau Anja Huber wird uns durch die Ausstellung führen.

10.04.2018 Orchesterprobe in der Philharmonie. Unter Leitung des österreichischen Dirigenten Manfred Honeck, dem Leiter des Pittsburgh Symphony Orchestra, wird  Antonín Dvoráks "Stabat mater" geprobt. Bereits um 15.00 Uhr erhalten wir eine Werkeeinführung.

18.04.2018 Klassik zum Staunen - Zwergerlmusik - für 3- bis 6jährige -
Herzlich willkommen beim Kinder- und Jugendprogramm des Münchner Rundfunkorchesters: Kunterbunte Klänge Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy: Auszüge aus der „Italienischen Symphonie“ Dauer: ca. 30 Min.

21.04.2018 „Der zerbrochene Krug“ - Lustspiel von Heinrich von Kleist hier mit Musik von Ulrike Dissmann. Die junge Truppe des Münchner Sommertheaters bringt das bekannte Lustspiel in einer musikalisch beschwingten Inszenierung auf die Theaterbühne des KUBIZ in Unterhaching. Die singenden Schauspieler begeistern mit Leichtigkeit überall ihr Publikum.

06.05.2018   Buchvorstellung von Manuela Samlan.  "Sika, die weiße Königin"  in der Klosterschule. Lernen Sie das Findelkind aus einem Berliner Auffanglager und seine Lebensgeschichte kennen.
Seit einigen Jahren lebt Manuela Samlan zusammen mit ihrem Mann aus Togo in Glonn.

29.04.2018 GRÄFIN MARIZA  im Prinzregententheater. 4. Sonntagskonzert des Münchner Rundfunkorchesters. Auf dem Programm steht die konzertante  Aufführung der Operette „Gräfin Mariza“ von Emmerich Kálmán.

13.05.2018 Marien-Konzert in Eggstätt mit Werken von  Mozart und Vivaldi in der Kirche St. Georg in Eggstätt statt. Spitzensolisten verschiedener großer Orchester treten hier gemeinsam als Kammerorchester Rimsting auf.  Die Leitung hat wie in den Vorjahren Florian Sonnleitner. Zwischen den klassischen Stücken gibt es echte Volksmusik mit den Chiemseer Musikanten und dem Wiesberger Dreigesang aus dem Salzburger Land. Moderation: Martin Fogt vom Bayer. Rundfunk